IBC Amsterdam 2015

Am 13. September waren Peter Grunwald und ich, Simon Quinker auf der „International Broadcasting Convention“ (IBC) in Amsterdam. Dort konnten wir uns die neusten Entwicklungen der großen, aber auch vieler kleinerer Player auf dem Markt der Technik hinter Film und Fernsehen ansehen.

Sony hat zum Beispiel die neue FS5 auf der IBC der Weltöffentlichkeit zum ersten Mal vorgestellt. Die FS5 ist der kleinere Bruder der großen FS7, kann aber trotzdem mit 4K und einem kleineren Formfaktor punkten. Außerdem konnten wir die Mark II Version unserer Filmkamera der Sony Alpha 7s anschauen, welche unter anderem ein neues Gehäuse aus einer Magnesium-Legierung hat, wodurch zum einen leichter, aber auch geschützter gegen Spritzwasser ist. Außerdem ist ein optischer Bildstabilisator und ein schnellerer Autofokus verbaut, aber die größte Verbesserung ist die, dass die Sony Alpha 7s jetzt intern 4k Videos aufzeichnen kann mit einem jetzt noch größeren ISO-Bereich bis 409600.

IBC-4

Bei weiteren Ständen, wie denen von ARRI, RED und Co. konnten wir einmal das derzeitige Optimum von Filmkameras ausprobieren und mit 6k Video und Live-3D-LUTs.

IBC-2

Drohnen waren natürlich auch ein wichtiger Teil der IBC. So hat DJI neben den Phantom 3 Quadrocopter, natürlich auch die DJI Inspire gezeigt, welche seit neustem auch ein MFT-Kamerasystem an Board hat, was es dem Benutzer erlaubt Objektive an dem Quadrocopter zu wechseln.

IBC-11

Blackmagic Design hat Live-HowTo’s ihrer Videoschnitt und Colorgrading-Software und die neue Blackmagic URSA mini vorgestellt, welche die meisten Vorteile der größeren Blackmagic URSA bietet und dazu noch einen kleineren Formfaktor.

Das waren also unsere größten Highights der diesjährigen IBC Amsterdam.

Advertisements

Verfasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: